… und was Home Staging damit zu tun hat
In diesem Artikel geht es um den Zusammenhang von Home Staging und dem Erhalten von hochwertigen Objekten zur Vermarktung. Die Frage dabei ist:
Ihr Auftritt in den Immobilienportalen
Wie sieht es aus bei Ihren Anzeigen für Immobilien? Es gibt große Unterschiede auf den gängigen Portalen. Oft sieht man unterbelichtete, qualitativ schlechte Fotos. In vielen Immobilien gibt es ja nicht viel zu sehen, so macht man ein paar Handyfotos und stellt sie online.
Denken Sie aber an den Verkäufer, für den sein Objekt etwas Besonderes ist und der es mit Sorgfalt möglichst gut präsentiert sehen möchte. Wenn wir Häuser oder Wohnungen stagen, bekommen Sie von uns erstklassige Fotos der eingerichteten Räume. Und das zieht viele Anfragen nach sich, wesentlich mehr als von leeren Immobilien.
Die Qualität der Exposés
Hier erwartet ein Käufer alle Informationen zu dem Objekt und genügend aussagekräftige Fotos. Eben alles was er braucht, um sich ein realistisches Bild von der Immobilie machen zu können. Es kostet Sie und den Interessenten viel Zeit, wenn ansonsten erst im späteren Verlauf klar wird, daß es doch nicht zusammenpasst.
An der äußeren Form Ihrer Exposés sieht man auf den ersten Blick, wie sorgfältig und wertschätzend Ihre Arbeitsweise im allgemeinen ist. Mit professionellen Fotos vom Staging bekommt Ihr Exposé mehr Aufmerksamkeit und zeigt Ihre Expertise als Makler.
Empfehlungen
Viele Menschen verkaufen nur einmal im Leben eine Immobilie. Deshalb fragen sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen für gute Makler. Sind bisherige Verkäufer glücklich gewesen mit dem Verkauf über Ihr Unternehmen, ist es das beste Marketing für Sie.
Empfehlungen kommen übrigens auch von bisherigen Kaufinteressenten. Gab es Besichtigungen, obwohl es nicht zum Kauf kam, haben die Menschen doch ein Bild von Ihnen und dem Zustand der Immobilien bekommen.
Gerade Häuser, die mit Home Staging aufgewertet wurden, hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den Suchenden.
So kommen auch wir Home Stager oft zu Aufträgen, die durch Empfehlung nach einer Besichtigung kommen.
Mit schnellen Verkaufszeiten, zum besten Preis
Einen großen Anteil für eine Empfehlung hat der Erfolg Ihrer Vermittlung. Dabei unterstützt Home Staging Sie in zweifacher Weise.
Laut einer Studie der DGHR (2021) werden Immobilien mit Home Staging wesentlich schneller und zu einem höheren Preis verkauft als ohne Staging. Das entspricht auch unserer praktischen Erfahrung!
Hochwertige Präsentation der Verkaufsobjekte
Möchten Sie ein Makler sein, der durch seine Art der Vermarktung viel Nachfrage erzielt? Als jemand bekannt sein, der Wert auf Qualität legt? Dann gehen Sie die extra Meile für den Verkäufer, um auch unattraktive Immobilien aufzupolieren. Schlagen Sie dem Verkäufer ein Staging vor, damit er den besten Preis für sein Objekt bekommt.
Nicht jedes Haus, jede Wohnung benötigt ein Home Staging. Aber Sie als Makler können gut einschätzen, welche davon sehr profitieren würden.
Sieht der Eigentümer die Notwendigkeit eines Stagings nicht, oder will er kein Geld investieren in einen guten Verkaufspreis? Dann ziehen Sie in Erwägung, einen Anteil der Kosten für ein Staging zu übernehmen oder für den Verkäufer zunächst auszulegen. Bedenken Sie dabei, daß eine besonders gut präsentierte Immobilie auch ein Invest in Ihre eigene Reputation ist.
Auf Qualität beim Home Staging achten
Home Staging ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Schauen Sie daher genau hin, wen Sie beauftragen. Dumping Preise sind kein Hinweis auf eine gute Leistung. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und achten Sie auf die Qualität der Möblierung. Kommen dabei nur Pappmöbel zum Einsatz , sparen Sie sich das Staging. Denn Sie wollen die Wohnung ja durch eine Möblierung aufwerten, und das soll auch zum Ausdruck kommen.
Fazit
Als Makler hängt Ihr Verdienst eng mit der Qualität und dem Preis der Immobilien zusammen, die man Ihnen zum Verkauf anvertraut. Daher ist es sinnvoll, in die Präsentation der Objekte zu investieren. Durch Weiterempfehlung werden Sie als Makler bekannt, der Wert auf Qualität legt und Immobilien bestmöglich auf dem Markt platziert. Werten Sie auf, statt Preise zu reduzieren. So werden Sie auch in einem herausfordernden Immobilienmarkt mit Erfolg verkaufen.
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